DE EN
News
Public Domain
Up-to-Date list
ST-Computer on Facebook
ST-Computer on Instagram
ST-Computer auf YouTube
Atari Dictionary
Atari Link Directory
Surveys
Magazines
Classic Atari
News archive
About ST-Computer
RSS-Feed
Imprint
|
Atari Dictionary
Das Atari-Lexikon umfasst verschiedene Erklärungen für Begriffe aus der Computerwelt. Quellen: EDV-Lexikon (Atari Inside), Apropos... (ST-Computer).
- I/O
- Input/Output, zu deutsch: Eingabe/Ausgabe. Unter einer I/O-Karte wird z.B. eine Karte verstanden, die Schnittstellen zu externen Geräten zur Verfügung stellt.
- Icon
- kleine Grafiken, die auf der Benutzeroberfläche bestimmte Funktionen symbolisieren, bezeichnet man als Icons. Die bekanntesten Icons sind der Papierkorb und die Schublade. Icons lassen sich mit dem Mauszeiger selektieren und die Funktion auslösen.
- Iconify
- Unter Iconify versteht man das Verkleinern eines Fensters auf ein Mini-Fenster. Dazu gibt es in jedem Fenster ein Iconify-Symbol, dessen Aussehen jedoch variieren kann. Wichtig ist jedoch, das die Anwendung auch Iconify unterstützt - ansonsten erscheint auch kein Iconify-Symbol.
- IMG
- Monochromes Bildformat, unter GEM eigentlich Standard. Die Bilder sind im Gegensatz zu Formaten wie STAD oder Degas nicht auf eine bestimmte Auflösung beschränkt, sondern können beliebig groß sein. Zusätzlich sind die Bilder gepackt und nehmen somit weniger Platz auf der Festplatte ein.
- IMSAI
- Einer der ersten Computer-Clones (vom Altair). Der IMSAI war ein Computer mit vielen Schaltern und Lämpchen, aber auch dem Standard-S100-Bussystem. Dieser Computer war sehr stark erweiterbar und sein technisches Aussehen hat wohl dazu beigetragen, das er im Film "Wargames" eine sehr prominente Rolle bekommen hatte.
- Interpreter
- Ein Interpreter übersetzt Programmzeile für Programmzeile in Maschinencode. Gleich nach der Übersetzung einer Zeile wird diese ausgeführt. Dies ist sehr praktisch in der Testphase eines Programms, da ein vollständiges Kompilieren mehr Zeit beanspruchen würde. Dafür läuft das Programm langsamer als sein kompiliertes Pendant.
|
Current issue |
';
|
|