Meilenstein auf dem Weg zu einem neuen Falcon: Das neue Motherboard bootet erstmals in TOS 4.x. Wizztronics plant, neue Falcon-Computer zu verkaufen.
Das „Atari Falcon Rebuild“-Projekt (oder Falcon Re-Imagined) sieht den Entwurf eines neuen Motherboards, mit modernen Komponenten, aber auch den bekannten Spezialchips des letzten Atari-Computers, vor. Wizztronics besitzt eine größere Menge dieser seltenen Chips, daher kommen keine FPGA-Nachbildungen zum Einsatz. Auch Legacy-Schnittstellen wie der ROM- oder der DSP-Port sind dabei.
Der Hersteller selbst beschreibt es als eine modernisierte Version des Falcons. Die Prototypen-Boards passen nicht in ein Standard-Falcon-Gehäuse und werden in limitierter Stückzahl verkauft. Für das endgültige Board wird mit Features wie einem VME-Bus und USB geplant.
Nicht unerwähnt bleiben sollten zwei andere Projekte, die sich dem Falcon aus unterschiedlichen Richtungen nähern: Re-Falcon 030 ist für Falcons mit defekten Motherboards gedacht. Das neue Motherboard passt in das Standardgehäuse und könnte die Basis für weitere Projekte sein. Schließlich erschien vor ein paar Wochen die Suska-IV-B, ein FPGA-System mit Falcon-kompatiblem Kern.
(Bild: Wizztronics auf Facebook)

